Tauchurlaub im April 2004 
in Sharm el Sheikh

Ulrich Mößlang der Tauchbrillenspezialist Rotes Meer ( Red Sea )+ zertifizierter Sport-Optiker

 

Nachdem unser Weihnachtsurlaub betriebsbedingt ausfallen musste, stand für uns fest, ihn Ostern anzutreten.

Bei Thiesen Divers buchten wir rechtzeitig unsere Flüge und die Übernachtungen im Fairouz Hilton Hotel in der Naama Bay. Mit dem Hotel vereinbarten wir einen Shuttle Service vom Flughafen zum Hotel. Wir wollten nicht im Bus unsere Zeit vertrödeln, bis alle nach und nach eingetrudelt sind, die für die kleine Rundreise von Hotel zu Hotel gebucht hatten. 
Nach der Landung stellten wir fest, der Flughafen ist schon wieder vergrößert worden. Teilweise war noch kein Verputz auf den Mauern aufgetragen und so konnten wir die abenteuerlichen Konstruktionen und Ziegelmuster bewundern und hofften, dass es wenigstens so lange hält bis wir das Gebäude verlassen haben.

Ich kaufte gleich die Visa und wechselte die Währung, während sich der Rest unserer Familien in die Schlange am Zoll einreihte. Die Zöllner haben in der Zwischenzeit auch die Geschwindigkeit erhöhen können, so dass sich die Schlange ungewohnt zügig bewegte. Der Gepäckwagenverteiler forderte forsch 3.- Euro pro Wagen. Nachdem wir ihm unsere Meinung auf bayrisch gesagt hatten, einigten wir uns auf 3 ägyptische Pfund (40.Cent). Am Gepäckband angekommen, wo unser Flug in Leuchtschrift aufleuchtete, unterhielten sich viele Reisende über dir horrenden Kosten für einen Gepäckwagen, die sie brav und ohne zu handeln bezahlt haben. Natürlich kam unser Gepäck nicht am ausgeschilderten Band an. Nachdem wir alle unser Gepäckstücke hatten, strebten wir dem Ausgang zu, wo uns hilfsbereite Taxifahrer für einen Sondersparpreis von 50.-$ (natürlich ohne Gepäckzuschlag) in das Hotel unserer Wahl fahren wollten. Der realistische Preis für eine Fahrt vom Flughafen zur Naama Bay beträgt zwischen 30.- und 40.- Pfund mit Gepäck.  Jetzt erspähten wir den Chauffeur mit unserem Namensschild wedelnd, der uns freundlich und herzlich wie alte Bekannte begrüßte und unsere Gepäckwagen übernehmen wollte, was ihm aber bei drei hoch aufgeladenen Wagen Schwierigkeiten bereitete. Wir wurden in einen klimatisierten Van komplimentiert, während er der Gepäckstücke in einem eigenen Minibus verstaute. Da ja die Gepäckstückanzahl vorher mitgeteilt wurde, war das Auto ausreichend. Die Fahrt verlief so schön und schnell wie noch nie. Im Hotel angekommen, in dem schon alles vorbereitet war, begaben wir uns sofort zu unseren Bungalows, wo schon kühles Bier für uns bereitgestellt war. So gestärkt gingen wir zur Tauchbasis Sinai Dive Club in der Hotelanlage, übergaben unsere Bestätigungen für die schon gebuchten und bezahlten acht Bootstage mit je drei Tauchgängen, inklusive Thistlegorm und Dahab. Sie waren durch die Buchung bei Thiesen wesentlich billiger als vor Ort. Bei der freundlichen Begrüßung, wurde uns eröffnet, dass der morgige Tauchgang zur Thistlegorm geht und dass um 4 Uhr früh (Nacht) Abfahrt ist. Alle Tauchgänge fielen zur unserer vollsten Zufriedenheit aus. Ein Lob an alle Guides und Besatzungen ,die uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben und uns so unbeschwerte Tage ermöglichten.

Die Tauchgänge in unserem Urlaub waren: 
Thistlegorm, Thistlegorm, Shark+Jolanda Riff, Tiran die Riffe Thomas, Woodhouse, Gordon, White Knights Canyon, Ras Nasrani, Shark+Jolanda, Dunraven, Jackfish Alley, Blue Hole, Canyon, Woodhouse, Gordon, Gordon, Ras Zatar, Shark+Jolanda, Aal Garden, Ras Bob, Jackson, Thomas, Naama Bay, Naama Bay, Naama Bay.

Von folgenden Tauchplätzen sind Fotos vorhanden:

Ulrich Mößlang der Tauchbrillenspezialist Rotes Meer ( Red Sea )+ zertifizierter Sport-Optiker