Straßensperre Civezzano bassa
Untere Straßensperre
Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
    
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.  Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt.

 

Servus,

Heute hatte ich Glück, das Schutzgitter vor dem Eingang der UNTEREN KAVERNENBATTERIE CIVEZZANO war hochgebogen und die Holztür war offen, also rein, Fotoapparat und kleine Taschenlampe hat man immer dabei.Hier die exklusiven Aufnahmen für Euch.

Anscheinend sollte die Batterie mit einer 4.Geschützkaverne erweitert werden, die Arbeiten wurden aber eingestellt. Sehr schön erhalten ist die Kavernenanlage, die seitlichen Aufmauerungen der einzelnen Geschützpositionen sind noch da , auch die Gewindebolzen der Vorderpivotbefestigung der Festungslafette und der Richtkreis im Boden sind noch teilweise vorhanden. Die Batterie war eindeutig mit 3 Stück 8cm/M94/M95 MSK auf Festungslafette bewaffnet, die Bewaffnungsliste der FS Trient stimmt also. Es gab abzweigend vom Hauptptunnel 2 kleinere Munitionslager in der Batterie, die Batterie war innen mit Stahlblech ausgekleidet , lediglich die spätere 3 Kaverne hatte ein inneres Holzdach, das  mit Dachpappe belegt war. Die Kavernenbatterie isr ziemlich trocken, es sind kaum Wassereinbrüche bemerkbar, die Felsstruktur ist gesund. Auch die Frontpanzerungen der Geschützstellungen sind gut erhalten.

Anbei dfie ersten Bilder: Ein Originalbild der 8cm/M94 MSK aus der Festung Krakau und Zeichnungen des Geschützes.

Gruss, Volker

alte Fotos

zurück zum Index des Festungsriegels Trient