Maranza
Feilegung der Anlagen
Samstag 14. 04. 2007

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
     
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.  Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt.

Uli Mößlang / Volker Jeschkeit

Heute begannen auf dem Maranza die Instandsetzungsarbeiten, gleichzeitig an 3 verschiedenen Stellen: die 4-geschützige Feldbatterie beim Blockhaus Maranza, die Freilegung der Reste des Blockhauses Maranza und die Instandsetzung eines Teiles des weit verzweigten Grabensystemes unterhalb des Blockhauses Maranza: Dazu transportierte die Forstverwaltung auch mechanisches Gerät zur "Baustelle" und eine schlagkräftige Arbeitsmannschaft des SAT Villazzano. Zugegen auch der unermüdliche Direktor der Forstverwaltung Dr. Condini und meine Wenigkeit, die außer mit der Schaufel und Hacke bewaffnet natürlich auch den Fotoapparat dabei hatte: Vorsicht, über 100 Foto des Beginns dieses großen Arbeitseinsatzes zur Freilegung von Stellungen der FS Trient!

Man wühlte ununterbrochen; mit Kaffee und Grappa ging das alles viel einfacher (Ich liebe meine Trentiner, ohne Grappa geht da gar nichts!), genug Diesel für den Komatsu, viele Gespräche: Tenor: Will doch mal sehen, was mein alter Großvater als "Kaiserschütze" und "Landstürmer" hier gebaut hat. Nach drei Stunden wirklich harter Arbeit die ersten Ergebnisse, die sich sehen lassen: 3 Stellungen der Feldbatterie incl. Armierungsstraße freigelegt und erste Arbeiten an den Trockenmauern, totale Freilegung der Zugangstreppe zum Blockhaus Maranza, wunderbar erhalten!

Freilegung von 50 % des ersten Abschnittes der Schützengraben, Auffindung einer weiteren Natursteintreppe.

Weitere Abschnitte ab Mai: Ausgrabung der Batterie Maranza und Instandsetzung der Kavernenbatterie Maranza.

Am 25.April (nationaler italienischer Feiertag) geht es weiter:

Insgesamt sind 50 Frauen und Männer an der Arbeit plus Bagger, Raupe, Traktoren usw...

Stück für Stück wird alles freigelegt, eine Riesenarbeit! Dann werden die Wege angelegt, um die Stellungen zu besichtigen und mit Infotafeln versehen!

Fotos folgen, Gruss VJ

 

Arrivano i volontari del SAT di Villazzano e i mezzi dell´Azienda Forestale per il recupero delle trincee, i resti del Blockhaus Maranza e della batteria campale composto da 2 cannoni 12cm/M80 e due mortai da 15cm/M78....Alle 8.30 cominciano i lavori...

Die Freiwilligen des SAT Villazzano und die mechanischen Geräte der Forstverwaltung Trient treffen ein zur Instandsetzung der Schützengräben, der Reste des Blockhaus Maranza und der Feldbatterie beim Blockhaus (2 x 12cm/M80 und 2 x 15cm/M78). Um 8.30 beginnt der Arbeitseinsatz....

Treppe zum Blockhaus

zurück zum Index des Festungsriegels Trient

zurück zum Index