Werk Tenna

Barco und Persico und Neuentdeckung bei Tenna

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
     
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.  Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt.
Uli Mößlang / Volker Jeschkeit


So liebe Leute, es ist geschafft, teils gefährlich, aber hochinteressant, bei Tenna gibte es eine Neueentdeckung, ein richtiges unbekanntes Sahnetörtchen!

1) Wir haben uns abgeseilt, und sind in die Kavernenbatterie Barco gegangen.

2) Wir haben die Verteidigungslinie auf dem Persico aufgenommen.

3) Wir wissen, wo die 2. Kavernenbatterie unter dem Spiz Vezzena ist, nur keine Zeit mehr gehabt.

Die Verteidigungslinie existiert sogar noch im Talgrund bei Santa Giuliana, mitten in einem Feld haben wir eine Stahlbetonkasematte

(MG-Stellung) gefunden, es gibt 2 weitere massive Kasematten, eine ist in einem Kuhstall integriert, die andere liegt in einem sehr feuchten Biotop gegen Levico.

Damit ist geklärt, das die Angaben der 2. Feldkompanie des FsAB Nr.1 richtig sind: 2 Geschütze aus Tenna 12cm/M80 auf den Persico. Gut, bin sehr zufrieden.

Der Eingang zur Kavernenbatterie ist verschüttet, aber in der Felswand sind Baudatum (1916) und Inschriften, die aber keine lateinische Buchstaben sind!

  Bitte nicht nachmachen, der Abstieg zur Kavernenbatterie ist wirklich gefährlich, es geht senkrecht nach unten ! Die Begehung machte ich mit Marco Gramola und Ezio, der in Santa Giuliana wohnt. Und natürlich: Mit dem wahrlich unverwüstlichen alten Panda, der sich dort hochwühlte und uns einen langen Anmarsch ersparte.

Bei Tenna gibt es eine "gewaltige" Neuentdeckung, eine Riesenbetonkasematte mit unterirdischer Poterne und MG-Kasematte-Schussrichtung Tal.  Der Besitzer, eine alter Mann, zeigt uns alles sehr bereitwillig, sein Vater war bei einer KuK Pioniereinheit und hat alle Isonzoschlachten überlebt!
Gruss, Volker

Tenna: ca 300m vom Werk entfernt, eine Neuentdeckung!

 

zurück zum Index des Festungsriegels Trient

zurück zum Index        zu den nächsten Bildern

Kavernenbatterie Musiera