Kaiserschützenbund Tirol 1921

Der militärische Traditionsverband der Kaiserschützen  das Jägerbataillon 6 führte  im Rahmen eines militärischen Festaktes  den Traditionstag am 08 09 2017 in der Standschützenkaserne durch!

 

 

Allezeit wachsam und kampflustig

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist 
und
zertifizierter Sport-Optiker
  
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen und Dolomiten 

 

 

Mit dem Ankündigungssignal und der Meldung begann der Festakt. Als Ehrengäste konnten vom Bataillonskommandanten Oberst  Ing. Peter Nuderscher der Nationalratsabgeordnete Hermann Gahr, der Tiroler Militärkommandant Generalmajor  Mag. Herbert Bauer, und viele  weitere Vertreter des politischen und öffentlichen Lebens darunter  Prinzessin Dr. Ing. Hildegard von Liechtenstein begrüßt werden.

Militärkurat  MMag. Hans-Peter Schiestl erinnerte wie schrecklich Krieg  ist und wie erstrebenswert der Frieden ist. Generalmajor  Mag. Herbert Bauer erläuterte die Traditionspflege als "ein differenziertes Bekenntnis zur österreichischen Militärgeschichte, Loyalität zur Republik Österreich, Gehorsam und gewissenhafte Pflichterfüllung im soldatischen Alltag, Kameradschaft und Entschlussfreudigkeit sowie die Bereitschaft zu kämpfen, wenn es der Auftrag erfordert.  Nationalrat Hermann Gahr überbrachte die Grüße des Landes Tirols und hob die Bedeutung der Traditionspflege von Traditionsvereinen und dem Österreichischen Bundesheer hervor.

Unter den vielen Abordnungen der Schützen- und Traditionsvereine aus Nord-, Südtirol und dem Trentino war es vor allem der Kaiserschützenbund 1921 der mit 6 Verbänden aus dem historischen Tirol vertreten war.

Er ist der Traditionsverband jener drei  k.u.k.  Kaiserschützenregimenter des Ersten Weltkrieges, welcher von Geschichte und Ursprung her auf das Engste mit Tirol verbunden ist, und zurzeit 52 Mann zählt.

Im Rahmen dieser Feierstunde wurde Prinzessin Dr. Ing. Hildegard von und zu Liechtenstein zum Ehrenmitglied des Tiroler Kaiserschützenbundes 1921 ernannt. Ebenso wurde  Bundesmajor Hans-Peter Gärtner und seine  Kameraden mit der  Verleihung  des Truppenkörperanzeichen des Jägerbataillon 6 durch den Bataillonskommandanten Oberst  Ing. Peter Nuderscher geehrt.

Liebe Mitglieder und Freunde des Kaiserschützenbundes Tirol 1921!

 

Am 16 Jänner 1917 erfolgte bei der ersten Frontreise von S. M. Kaiser Karl I in Calliano im Süden Tirols die Ernennung der  Landeschützen, aufgrund Ihrer  Tapferkeit zu Kaiserschützen. Zum Abschluss des Gedenkjahres entschloss sich der Kaiserschützenbund Tirol 1921 sowie die Gemeinde Calliano eine Reliquie des seligen Kaiser Karl in die dortige Kirche San Lorenzo einzubringen, eine vergoldete Monstranz wurde vom Bundesobmann gestiftet.

 

Am Sonntag den 29 10 2017 erfolgte das Antreten der  Einheiten und der Abmarsch zur Kirche, mit der Kaiserhymne erfolgte der Einzug in die Kirchezur Gedenkmesse welche von Don Roberto GHETTA zelebriert wurde. Im Anschluss wurde ein Kranz beim Kriegerdenkmal von unseren Standschützen niedergelegt, die Salve wurde von der Schützenkompanie Rofreit ausgeführt.

 

Danach  erfolgte  der Marsch zum Kaiserschützendenkmal wo die Ansprachen der Ehrengäste sowie die Kranzniederlegung durch die Kaiserschützen und die 2 Salve erfolgte. Anschließend erfolgte der Marsch zur Deffilierung sowie zum Ausgangspunkt, mit der Europa-Hymne sowie mit der bitte um weitere Befehle endeten die Feierlichkeiten.

 

Wir bedanken uns beim Bürgermeister der Gemeinde Calliano, Herrn Lorenzo CONCI für die  große Unterstützung!

 

Die Ehre gaben uns: Erzherzog Georg von HABSBURG aus Salzburg, Senator Dr. Franco PANIZZA, der Vizepräsident d. Region Trentino- Südtirol  Architekt Lorenzo OSSANNA u. Prof. Giorigo ZORZI Vertreter d.  Trentiner Landeshauptmannes Dr. Ugo ROSSI, der Abgeordnete  zum Trentiner Landtag Dr.Lorenzo BARATTER,  Oberst Professor Erwin FITZ, Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes Vorarlberg ,Viertel-Kommandant Mjr Andreas RAASS, der Landeskommandant des Welschtiroler Schützenbundes Mjr Enzo CESTARI,  u. Mjr Christian HAAGER Kaiserjäger,  der Abordnung der RAD 2 aus Wien  m. Major Jochen BORGON, der  Dragoner 6 aus Salzburg mir Major Peter WIDL, dem Personal Ad­ju­tant, Dragoner Rittmeister Fritz RATH aus Linz , Hauptmann Alexander MUMMERT  Schützenkompanie Wilten usw.

 

Unser  großer Dank gebührt  den zahlreichen Abordnungen des Welschtiroler Schützenbund, der Abordnung der Schützenkompanie Wilten der Abordnung der RAD 2 aus Wien  der Dragoner 6 aus Salzburg, den Kaiserjägern, den 6 Verbänden des Kaiserschützenbundes Tirol 1921, und Herrn Hptm  Giovanni GIRARDI Kaiserschützen u. Herrn Hptm Graziano SIMONINI  Standschützen und unserem Historiker Oswald MEDEREL für die ausgezeichnete Organisation

herzlichen Dank.

 

Im nachstehenden Link sind die Fotos zu, sehen.
 

Enzo C’s albums | Flickr - Find your inspiration. |

https://www.flickr.com/photos/mondoschuetzen/albu

 

Mit Tiroler Kaiserschützengruß der Bundesobmann des Kaiserschützenbundes Tirol 1921

Hans-Peter Gärtner, Vzlt i. R. Bundes - Major

 

 

 

zurück