Straßensperre Nauders
Parkplatz 2008
an der Zufahrt zum Reschenpass
Der einzigen vollständig erhaltenen Festungsanlage Altösterreichs zum Schutz der Südgrenze Tirols auf österreichischem Staatsgebiet.

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
 
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.  Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung des Museumsvereins
geöffnet Mittwoch und Sonntag 15.00 Uhr

Fotos Wendl Pircher

Vielen Dank an die vielen Zuschriften

Hallo Herr Moesslang ! 

Habe gerade die Bilder  betreffend der Sperre Nauders gesehen. Hierbei handelt es sich um einen Sow. T 34/85 der beim ÖHB  in knapp unter 30 Stück von unseren Besatzern überlassen wurde. Die meisten dienten in verbunkerten Anlagen der Abwehr. Der Letzte wurde erst vor kurzer Zeit  aus seinem Beton „Bunker“ befreit, wo aus auch dementsprechende Bilder gibt.Der nächste ist ein US M 24, und der 3. ein österr. Jagdpanzer KÜRASSIER.

Diese sind als Dauerleihgabe an Nauders überlassen worden (entweder vom ÖBH oder Herresgeschlt. Museum v. Wien) 

Liebe Grüsse an Sie und Ihren Kollegen.
Karl Kozlik, A-3820 Raabs/Thaya

Hallo!

Als langjähriger Nur-Leser dieser Seiten kann ich endlich auch mal etwas beitragen: Das erste Foto zeigt tatsächlich einen T34 - das Österreichische Bundesheer hat einige dieser Panzer von den Sowjets übernommen.

Bild 3 zeigt einen amerikanischen M24 Caffee: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m24.htm Über eine Nutzung beim Bundesheer ist mir nichts bekannt.

Bild 4 zeigt den österreichischen SK 105 Kürassier: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/sk-105.htm 

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Fitzek

 

Das ist der berühmt - berüchtigte  russische T34 Panzer des 2 Weltkrieges
 Es müsste einer der letzten Versionen des T34/85  handeln, mit 85mm Geschütz, 31,7 Tonnen Gewicht und 5 Mann Besatzung.


Der T34 von hinten.


 

Das ist ein Österreichischer Kürassier Jagdpanzer aus der Nachkriegszeit,
info´s gibts bei:     http://www.waffenhq.com/index1280.html

Das ist ein amerikanischer leichter Kampfpanzer Light M24 "Chaffee" aus dem 2 Weltkrieg


Der Kürassier von der anderen Seite


Gemsen, die gemütlich  oberhalb von den Panzern im Fels rumklettern.


Der Kürassier von innen

 


 

zurück zum Index des Festungsriegels Tonale

zurück zum Index